Hans-Hermann, DJ8PE
Hans-H.Foellner@t-online.de
zurück zu:   Galerie   //     Amateurfunk Seite   //     Home
Walter, DK3RV und Hans-Hermann, DJ8PE Ein Blick in Hans-Hermanns Gerät.
Original-Mail von Hans-Hermann, datiert 2.5.02:
Lieber Hellmuth,
in Beantwortung Deiner Anfrage zur Bildergalerie und zur Ergänzung meiner letzten eMail sende ich Dir im Anhang Bilder meiner neuen Anlage. Walter, DK3RV, und Ralf, DH3WR haben ebenfalls so ein Gerät gebaut, mit kleinen Modifikationen (z.B. haben sie das Westfalia-Zielfernrohr verwendet). Ich habe darüber und über den ersten Versuch bereits im Laser-DL-Reflektor berichtet.
Verwende die Bilder, wie Du magst - ich hoffe, daß sie ein wenig dazu beitragen, auch andere für den Optofunk zu moti- vieren. Zur Zeit schreibe ich an einem kleinen Bericht über die Anlage, trage die Schaltpläne (leicht!) zusammen und erstelle die Skizzen zur Mechanik (schwer, - oder besser: mach' ich nicht gerne!) und verbinde alles mit Text und ein wenig Theorie, soweit es nicht schon von Dir oder dem Pit gesagt ist. Mal sehen, was daraus wird.
Ja, und ansonsten versuchen wir hier verzweifelt, längere Distanzen mit freier Sicht mit mehr als 3 - 4 km zu finden, nachdem diese Entfernung am zweiten Versuchstag blitzschnell bei vollkommen übersteuerten Empfängern abgehakt war. Die Geographie ist uns nicht gut gesonnen: das Gelände hier ist im Mittel 35 - 60 m üb. NN, und einige diluviale Geschiebe erreichen beeindruckende 80 m; daraus kannst Du ersehen, unter welchen Widrigkeiten der Laserfunk - neben dem Wetter - hier zu leiden hat!
Vy 73,
Hans-Hermann, DJ8PE
Last update 27.08.2002