Farbglasfilter zurück

Ein Filter vor der Fotodiode kann das Signal-/Rausch-Verhältnis stark verbessern, wenn es nur das Licht des Lasers durchläßt und das Umgebungslicht sperrt. Wegen des hohen Preises von Interferenz-Bandpaßfiltern wurde der Farbglaskatalog der Firma Schott auf passende Gläser durchsucht.
Während es Langpaßfilter (lange Wellenlängen passieren) in feiner Abstufung der Grenzwellenlänge gibt, sind Auswahl und Flankensteilheit bei den Kurzpaßfiltern (kurze Wellenlängen passieren) äußerst bescheiden. Die Firma Lot-Oriel empfahl mir ein Wärmeschutzfilter (WSF) mit hoher Flankensteilheit zum Infraroten hin. Es hat eine auf das Glas aufgedampfte, mehrlagige Filterschicht.
Als Langpaßfilter habe ich das RG 630 gewählt, das ab 630 nm alles durchläßt, als Kurzpaßfilter das Wärmeschutzfilter. Die Kombination RG 630 + WSF hat eine Durchlaßkurve mit steilem Abfall der Transmission oberhalb von 720 nm und ist damit ideal für uns geeignet.
Das ursprünglich vorgesehene Kurzpaßfilter KG3 ist diesem WSF weit unterlegen.

Transmission von Filterkombinationen
Nun habe ich diese Gläser in quadratische Stücke schneiden lassen, verkittet und an einem Advantest Optical Multichannel Analyzer vermessen. Der Kurvenverlauf entspricht der Vorhersage und die Transmission beträgt 94%, also 100% - Reflexionsverluste. Die Halbwertsbreite liegt bei 88 nm, fast zu schön, um wahr zu sein.

Gemessene Transmission des Filters
zurück