Anderes
Amateurfunk
Bookmarks
Home
Hobby Astronomie
Seit früher Jugend beschäftigt mich der Sternhimmel sowohl im Freien als auch zu Hause in Büchern und mit dem Computer. Mein erstes Fernrohr mit einem Brillenglas als Objektiv datiert von 1956. Es befindet sich, nun mit einem achromatischen Objektiv von 54 mm Öffnung, noch heute in meinem Besitz.
Heute besitze ich ein 200 mm Schmidt-Cassegrain Teleskop Meade 2080. Es wird an einem Beobachtungsplatz in meinem Garten benutzt.
Hier finden Sie eine Sternkarte zum selbst Ausdrucken mit einer kurzen Anleitung. Es gibt solche Sternkarten aber auch fertig zu kaufen, jede Buchhandlung führt sie.
Ein hervorragendes, preiswertes Nachschlagewerk zu allen Fragen der Astronomie ist der   dtv-Atlas Astronomie,
von Joachim Herrmann, erschienen im Deutschen Taschenbuch Verlag.
Astronomische Jahrbücher enthalten für jeden Monat eine Aufzählung der astronomischen Ereignisse und eine Einführung in ein astronomisches Thema. Die "Klassiker" sind:

Kosmos Himmelsjahr 200x, Franck-Kosmos Verlag
und
Astronomisches Jahrbuch 200x,
Spektrum der Wissenschaft Verlag.
Es gibt aber auch andere, diese Auswahl ist nicht vollständig!

Meine Sammlung von Bookmarks enthält eine Reihe von Links zu Websites auf dem Gebiet der Astronomie und Raumforschung.  
Interessenten an der Astronomie können bei der  Vereinigung der Sternfreunde e.V. VdS Informationen zum Thema erhalten. 
Home
Last update 03.01.2011